Rückfälle verhindern
Um Rückfälle zu verhindern, können folgende Empfehlungen gegeben werden (Kissling 2004).
(Am Ende dieses Anschreibens finden Sie einen Fragebogen, der es Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt erleichtert, die beste Rückfallschutzbehandlung für Sie zu finden.)
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,


wenn die akuten Symptome ihrer Erkrankung abklingen, stellen sich viele Patienten die Frage,
was sie tun können, um in der Zukunft ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.
Denn man weiß, dass ohne entsprechende Behandlung ca. 80 % der Patienten bald wieder
einen Rückfall erleiden. Aber dagegen kann man etwas tun!
Um Rückfälle möglichst zu vermeiden, sollten Sie
- Ihre antipsychotischen Medikamente regelmäßig und ausreichend lange nehmen.

(Nach der ersten Krankheitsepisode mindestens 1 bis 2 Jahre lang, ab der 2. Krankheitsepisode
mindestens 5 Jahre lang)
- regelmäßig Kontakt zu Ihrem Arzt halten, bei Bedarf auch zu Ihrem Psychotherapeuten
oder zu psychosozialen Einrichtungen.
- ein geregeltes, möglichst stressarmes Leben führen und Drogen und Alkohol meiden.
- auf Warnzeichen eines Rückfalls achten und rechtzeitig darauf reagieren.

(D.h. auf die Symptome achten, die vor der letzten Krankheitsepisode aufgetreten sind, z.B. neu
auftretende und anhaltende Schlaf- oder Konzentrationsstörungen, Stimmungsänderungen etc.)
- Angehörige und Freunde bitten, Sie auf Warnzeichen aufmerksam zu machen und - falls
nötig - entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

(Kontakt zum Arzt herstellen, verabredete Bedarfsmedikation einnehmen etc.)
Um es Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt zu erleichtern, die beste Rückfallschutzbehandlung für Sie zu
finden, sollten Sie genau angeben, wie Sie mit der jetzigen Behandlung zurecht kommen, wo es
Probleme gibt und was Sie evtl. gerne ändern wollen.
Beantworten Sie deshalb bitte kurz die folgenden Fragen.
PDF-Fragebogen zum Download:


Fragebogen zur Rezidivprophylaxe.pdf
 
|
Zum Anzeigen und Drucken von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos erhalten. |